Allgemeine Informationen

AVGS Maßnahmen in unserem Hause

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Die AVGS Maßnahmen werden ab 01. August 2023 vorübergehend eingestellt. Wir nehmen somit aktuell keine neue Kunden in diesem Bereich an. Das Angebot wird jedoch aufgrund einer eventuell späteren Wiederaufnahme in unser Portfolio online bestehen bleiben. Zudem werden wir das Angebot umgestalten, um dieses für Selbstzahler weiterhin anbieten zu können. 

Ablauf eines Coachings bei uns

1. Die Kontaktaufnahme

 

Sie vereinbaren mit uns einen Termin, telefonisch, per E-Mail oder über unsere Online-Terminbuchung für ein unverbindliches kostenloses Erstgespräch.

 

Bringen Sie zu diesem Termin bitte bereits nachfolgende Unterlagen mit:

Für unsere Kontaktdaten hier klicken.

Information für Personen mit anerkannter Behinderung, Schwerbehinderung oder Gleichstellung:

Gerne können Sie, sofern aufgrund ihrer Behinderung erforderlich, ihren Blindenführhund oder Gebärdendolmetscher zu dem Termin mitbringen. Geben Sie uns diesbezüglich nur vorab bei der Terminvereinbarung kurz Bescheid.

 

Bringen Sie zum Erstgespräch am Besten auch noch folgende Unterlagen zusätzlich zu den bereits oben genannten mit:

  • amtlicher Schwerbehindertenausweis oder Gleichstellungsantrag
  • amtliche Bescheinigung über ihre Behinderung, sofern keine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt

2. Das Vorgespräch - Auftragsklärung

 

Das Vorgespräch findet in unseren Geschäftsräumen oder per Videokonferenz statt. Wir besprechen Ihre Themen und welche Zielevorstellung(en) Sie an das Coaching mitbringen. Des Weiteren klären wir mit Ihnen die Rahmenbedingungen z. B. zeitlicher Ablauf, Inhalte der Maßnahme usw. sowie die Konditionen.

 

Sie können sich dann in Ruhe entscheiden ob Sie mit uns an Ihrem persönlichen Anliegen arbeiten möchten. Sofern Sie eine Zusammenarbeit mit uns eingehen, schließen wir einen schriftlichen Vertrag ab.

 

Um alle anfallenden Verwaltungsaufgaben und Rücksprachen mit dem jeweiligen Kostenträger kümmern wir uns für Sie.


3. Die Hauptphase – Arbeitsphase

 

In dieser Phase findet das eigentliche Coaching statt. Im ersten Schritt klären wir im Detail mit Ihnen die Ausgangssituation (Ist-Analyse / Standortbestimmung) bzw. führen wir ein (Profiling / Kompetenzbilanzierung) durch.

Im nächsten Schritt bestimmen wir Ihre Vision und Ziele. Die Ziele werden dabei so definiert, dass diese klar strukturiert, verständlich und messbar sind. In regelmäßig stattfindenden Sitzungen erarbeiten wir gemeinsam neue Strategien und Lösungen für die Erreichung Ihrer gesetzten Ziele.

 

Der Klient ist dabei der Experte für sein Anliegen, der Coach ist der Spezialist für den Prozess.


4. Die Abschlussphase – Evaluation

 

Im Abschlussgespräch blicken wir noch einmal auf die vorhergegangen Sitzungen zurück und prüfen ob die von Ihnen genannten Ziele zu Ihrer Zufriedenheit erreicht wurden.

 

Der Klient füllt am Ende noch einen Bewertungsbogen aus, welcher uns zu internen Zwecken als Qualitätssicherungsnachweis dient.

 

Der Abschlussbericht nach Beendigung der Maßnahme wird von uns verfasst und an Ihren Ansprechpartner (Rehaberater, Fallmanager, Arbeitsvermittler oder Integrationsfachkraft) des jeweiligen Kostenträgers übermittelt.


Häufige Fragen (FAQ)

Was ist eigentlich ein Coaching?

Unter dem Begriff Coaching versteht man einen personenzentrierten Beratungsprozess, welcher als – Hilfe zur Selbsthilfe – verstanden wird. Der Klient bzw. Coachee genannt, wird dabei als Experte seiner eigenen Probleme, Anliegen und Themen ganzheitlich betrachtet. Die Lösung zur Bewältigung von Problemen, Schwierigkeiten und Hürden, Klärung von offenen Fragen und Unklarheiten liegt dabei im Klient selbst. Das Coaching ist eine Unterstützung zur Findung von Lösungen und Wegen aus einer Krise oder problematischen Situation heraus, gleich ob diese im Beruf oder im Privatleben bzw. in beiden Bereichen auftreten. Durch Coaching werden die individuellen Potenziale und Ressourcen des Klienten aktiviert um einen Fortschritt zu erzielen.

Wo sind die Grenzen des Coaching?

Coaching ist keine (Unternehmens- oder Lebens-) Beratung. Abweichend von der Beratung werden im Coaching-Prozess keine Lösungen durch den Coach für den Klient erarbeitet, sondern höchstens Anregungen, Ideen und Lösungswege gegeben und an den Lösungskonzepten des Klienten in Zusammenarbeit kooperativ gearbeitet.

 

Coaching ist ferner keine (Psycho-) Therapie auch wenn viele Methoden und Interventionen aus dem psychotherapeutischen Bereich stammen z. B. (Gesprächsführung, kognitive Verfahren, systemische Arbeit und Ansätze, Rollenspiele, Kreativitätstechniken etc.). Coaching richtet sich generell an „gesunde“ Personen, welche nicht an akuten psychischen Störungen leiden oder sich aktuell in einer psychotherapeutischen Behandlung befinden.

Was ist die Aufgabe eines Coachs?

Die Aufgabe des Coachs besteht darin durch Anwendung verschiedener Instrumente, Methoden, Fragetechniken und Interventionen, die Handlungskompetenzen des Klienten sichtbar zu machen, Perspektiven aufzuzeigen, Ideen erlebbar zu gestalten und Lösungswege aufzuzeigen. Der Coach bewertet dabei zu keinem Zeitpunkt weder die Ziele, die Absichten noch die Wünsche des Klienten. Coaching fördert das „Sich-selbst-bewusst-sein“ und die Achtsamkeit der eigenen Person. Die Haltung des Coachs gegenüber seinem Klienten ist dabei zu jedem Zeitpunkt stets wertschätzend und neutral.

Was macht einen guten Coach eigentlich aus?

Nun das kann pauschal so einfach zwar nicht beantwortet werden, aber wir haben hier einige Punkte einmal für Sie aufgelistet, welche Sie gerne als Orientierungshilfe verwenden können.

  • Authentizität, Ehrlichkeit, Respekt, Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Klienten
  • Humor (wenn die Situation und das zu behandelnde Thema dies zulassen)
  • eine fundierte Ausbildung im Bereich Coaching, welche durch einen Fachverband zertifiziert ist z. B. BDVT, DBVC
  • die Einhaltung der jeweiligen Compliance des zugehörenden Verbandes / Vereins
  • der Einsatz von unterschiedlichen Methoden, Interventionen und Techniken
  • stetige Fortbildung im Bereich Coaching
  • Spezialisierung auf bestimmte Themen und Fachgebiete
  • i. d. R. über 30 Jahre alt (Lebenserfahrung / Berufserfahrung)
  • ausführliche Informationen zur Arbeitsweise, zum Selbstverständnis als Coach
  • transparente und klare Kostenstruktur

Wichtig ist vor allem, dass Sie während bzw. nach dem Erstgespräch ein gutes Gefühl bei dem Coach haben und das die Sympathie stimmt.


Unfallversicherung

Als Teilnehmer an einer Maßnahme nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) gemäß § 45 - “Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung“ - Drittes Buch (III) Sozialgesetzbuch (SGB), werden Sie von uns für die gesamte Dauer der Maßnahme bei der zuständigen Berufsgenossenschaft versichert.

Berufsgenossenschaft

VBG-Bezirksverwaltung Mainz

Isaac-Fulda-Allee 3

55124 Mainz