NOVADIS – Der Name steht für Qualität, Professionalität und Verantwortungsbewusstsein. Die Leitlinie für unser Denken und Handeln sind die Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden. Unser Anspruch ist es, die Leistungsfähigkeit der von uns beratenden Organisationen, Unternehmen und Privatkunden signifikant und nachhaltig zu verbessern.
Dies gelingt nur, wenn auch wir uns selbst stets weiterentwickeln. Deshalb sind kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen zur Steigerung der eigenen Fach-, Methoden-, Sozial- und Führungskompetenz sowie der individuellen Persönlichkeit ein elementarer Grundpfeiler unserer Personalentwicklung.
Ein Unternehmen ist nur so fit und gesund wie deren Mitarbeiter. Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist daher ein weiterer und nicht zu unterschätzender Grundpfeiler unseres Unternehmens. Ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper. Durch unsere Maßnahmen gestalten wir für unsere Mitarbeiter eine optimale Work-Life-Balance und geben genügend Freiräume für die Gestaltung kreativer und innovativer Freiräume. Zudem ist dieser Bereich unsere Kernkompetenz und somit wissen wir genau wovon wir reden und wie wir dies nachhaltig und effizient umsetzen können.
Als Familienunternehmen tragen wir auch für die nachfolgenden Generationen eine im besonderen Maße hohe Verantwortung. Ein weiteres zentrales Thema und der dritte Grundpfeiler ist daher der aktive Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Durch verschiedene Maßnahmen wie der Produktion von regenerativer Energie über eine eigene PV-Anlage und der Nutzung durch Eigenverbrauch, sowie den Bezug von 100% zertifizierten Ökostrom und der Unterstützung von Umweltorganisationen durch Spenden und Fördermitgliedschaften treten wir für einen aktiven Umwelt-, Natur- und Klimaschutz proaktiv ein. Daneben ist die Teilnahme am Dualen System, der Eigenkompostierung, Recycling etc. für uns eine Selbstverständlichkeit. Beim Versand oder der Bestellung von Ware achten wir ferner auf eine Ressource schonenden Verpackung und umweltgerechte Transportmöglichkeit, welche nach Möglichkeit CO² neutral durchgeführt wird.
Der vierte und letzte, jedoch nicht weniger wichtige Grundpfeiler ist die Unterstützung von sozialen Organisationen und die Ausübung ehrenamtlicher Arbeit. Daneben betreiben wir selbst auch einige soziale Projekte oder bieten sogenannten Non-Profit Organisationen (NPO) sachkundige Unterstützung an.
N = Nachhaltigkeit
Als Unternehmen tragen wir gegenüber unserer Mitmenschen, der Umwelt und den nachfolgenden Generationen eine im Besonderen soziale Verantwortung. Unsere Entscheidungen sind von Nachhaltigkeit und Kontinuität geprägt. Aus diesem Grund setzen wir uns für einen aktiven Natur- und Umweltschutz ein, welchen wir durch verschiedene Maßnahmen verwirklichen und so einen Teil zur Erhaltung unseres Ökosystems und Schonung der natürlichen Ressourcen beitragen. Dieses Bewusstsein fordern wir aber auch von unseren Partnerunternehmen ein, mit welchen wir zusammenarbeiten. Somit schaffen wir Synergieeffekte für eine effiziente Gestaltung ökologischer und ökonomischer Systeme in der Gegenwart und für die Zukunft.
O = Offenheit
Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von einem offenen und ehrlichen Umgang miteinander. Denn Offenheit und Ehrlichkeit sind das Fundament einer vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Diese erwarten wir daher von unseren eigenen Mitarbeitern und Partnerunternehmen wie auch von unseren Kunden. Durch einen offenen Dialog zu allen wichtigen und relevanten Themen, den Bedürfnissen, Erwartungen, Erfahrungen und Zielen schaffen wir beiderseitige Vorteile und Transparenz. Die Resultate dieser Devise sind unter anderem:
Dazu gehört auch der Mut unangenehme Angelegenheiten und Belange anzusprechen. Zu diesem Zweck haben wir eigene Feedback-Regeln entwickelt. Wir betrachten konstruktive Kritik als Unterstützung zur Herbeiführung von positiven Veränderungen. Um Missverständnissen vorzubeugen, achten wir darauf, dass diese Mitteilungen auch richtig Verstanden werden. Die Nachvollziehbarkeit unseres Handelns spielt dabei eine entscheidende Rolle.
V = Verantwortung / Vertrauen
Wir übernehmen Verantwortung für die Menschen die für uns arbeiten. Dabei sehen wir uns selbst als Teil der Gemeinschaft in der jeder Einzelne von uns seinen individuellen Beitrag nach seinen persönlichen Möglichkeiten und Handlungskompetenzen leistet.
Wir richten unser eigenes Handeln mit aller Sorgfalt an den Bedürfnissen unserer Kunden aus. Dafür entwickeln wir bedarfsgerechte Lösungen, welche individuell auf Ihre Sorgen, Bedürfnisse und Anforderungen einhergehen.
Eine gute Geschäftsbeziehung besteht wie alle anderen Beziehungen auch auf gegenseitiges Vertrauen. Vertrauen entsteht dabei auf vier Ebenen der Entwicklung:
- Verlässlichkeit im Handeln
- Transparenz und Ehrlichkeit
- Wissen um die Fähigkeiten jedes Einzelnen
- Nachweisbarkeit von messbaren Ergebnissen
Vertrauen basiert auf einem kontinuierlichen Prozess, welcher durch das Leben gemeinsamer Werte und Verlässlichkeit im Handeln beruht. Es ist der Schlüssel für ein offenes und ehrliches Miteinander in unserer Gesellschaft.
A = Authentizität / Achtung
Authentizität ist die Übereinstimmung von Gesagten, Gelebtem und der Überzeugung. Die Basis von Authentizität (Motive, Ziele und Werte) sind ein Gerüst bestehend aus drei Säulen, welche einem bestimmten Menschenbild, Tugenden und Ethik zugrunde liegen. Authentizität ist Ehrlichkeit und Ehrlichkeit ist ein wichtiger Faktor von gegenseitiger Achtung (Wertschätzung) füreinander.
Im Unternehmen wird ein respektvoller Umgang untereinander und auch gegenüber unseren Kunden gepflegt. Dies bedeutet die positive Bewertung einer Person als Ganzes, aber auch ihrer Gedanken, ihrer Arbeit und ihres Verhaltens. Auch in kontroversen Diskussionen, schwierigen Situationen oder stressigen Augenblicken wird der gegenseitige Respekt stets gewahrt. Die Beachtung des Grundgesetzes und die Einhaltung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes sind für uns selbstverständlich.
D = Dynamik
Durch den unaufhaltsamen Fortschritt technologischer Entwicklungen und der Globalisierung unserer Welt, steigen auch die Ansprüche und Herausforderungen an uns als Unternehmen und unserer Mitarbeiter. Diese Dynamik kann nur durch eine effiziente Weiterentwicklung aller erforderlichen Systeme kompensiert werden. Für uns ist daher eine stetige Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen unserer Mitarbeiter sowie eine Optimierung und Neuentwicklung von Produkten und Dienstleistungen ein elementarer Bestandteil unseres Wertesystems.
I = Identifikation / Integrität
Die Identifikation mit unseren Werten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Sie schaffen einen Rahmen der Geborgenheit und des Zusammenhalts. Sie sind der Spiegel unseres Tuns.
Unser Handeln gegenüber unseren Kunden und Partnern ist geprägt durch Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Wir denken nicht nur, sondern leben auch die an uns selbst gesetzten Maßstäbe, Wertevorstellungen und Überzeugungen und das jeden Tag aufs Neue.
S = Seriosität
Die Vertraulichkeit der Belange unserer Kunden und der damit verbundene Datenschutz sind für uns von höchster Priorität. Wir verarbeiten Ihre Daten daher mit äußerster Sorgfaltspflicht, Diskretion und unter Beachtung des deutschen Datenschutzgesetzes und gemäß DSGVO. Unsere Dienstleister betreiben ihre Serverstandorte ausschließlich in zertifizierten Rechenzentren innerhalb Deutschlands und unterliegen höchsten Sicherheitsstandards.